Wie funktioniert Windows?

Die kurze Antwort

Windows ist eine Reihe von Computersoftware, die von Microsoft veröffentlicht wurde und 1989 mit Windows 1.0 begann.

Windows 1.0 (und 2.0 und 3.0 und 3.1) waren einfach grafische Shells, die auf MS-DOS liefen. Windows 1 hatte wenig Software, aber ab Version 3.1 waren Windows und abhängige Anwendungen weit verbreitet.

Windows 95 war die erste Windows-Version, die als vollständiges Betriebssystem vertrieben wurde, obwohl sie noch immer stark auf MS-DOS basierte (einschließlich der Verwendung desselben Kernels und der Unterstützung von MS-DOS-Apps). Windows 98 und ME basierten auf Windows 95.

Windows NT war die erste Windows-Version, die als neues, separates Betriebssystem komplett neu erstellt wurde. NT-basierte Versionen von Windows umfassen Windows 2000, XP, Vista, 7, 8, 8.1 und 10. Windows NT ist über einen Kompatibilitätsemulator namens NTVDM mit vorhandener Software für Windows 9x einigermaßen kompatibel, obwohl NTVDM nur mit 32-Bit verfügbar ist Windows. Glücklicherweise funktioniert die gesamte Software, die direkt für eine NT-basierte Windows-Version geschrieben wurde, weiterhin. Windows ist äußerst beliebt, und da das letzte Nicht-NT-Windows-Betriebssystem ME im Jahr 2000 war, werden die meisten modernen Windows-Apps unter Windows 10 ausgeführt.

Die etwas ausführlichere Antwort

Microsoft Windows, im Allgemeinen als Windows bezeichnet, ist eine Gruppe von proprietären grafischen Betriebssystemfamilien, die alle von Microsoft entwickelt und vermarktet werden. Jede Familie richtet sich an einen bestimmten Sektor der Computerindustrie. Zu den aktiven Microsoft Windows-Familien gehören Windows NT und Windows IoT. diese können Unterfamilien umfassen, z. Windows Server oder Windows Embedded Compact (Windows CE). Zu den bereits veralteten und nicht mehr verwendeten Microsoft Windows-Versionen zählen Windows 9x, Windows Mobile und Windows Phone.

Microsoft Windows erklärt

Microsoft führte am 20. November 1985 eine Betriebssystemumgebung mit dem Namen Windows als grafische Betriebssystem-Shell für MS-DOS ein, um dem wachsenden Interesse an grafischen Benutzeroberflächen (GUIs) Rechnung zu tragen. Microsoft Windows eroberte mit einem Marktanteil von über 90% den Weltmarkt für Personal Computer (PC) und überholte das 1984 eingeführte Mac OS. Apple betrachtete Windows als einen unfairen Eingriff in die Innovation bei der GUI-Entwicklung für Produkte wie der Lisa und der Macintosh (1993 schließlich vor Gericht zugunsten von Microsoft beigelegt). Auf PCs ist Windows immer noch das beliebteste Betriebssystem. Im Jahr 2014 gab Microsoft jedoch zu, aufgrund des massiven Umsatzwachstums von Android-Smartphones den größten Teil des gesamten Betriebssystemmarkts an Android verloren zu haben. Im Jahr 2014 lag die Anzahl der verkauften Windows-Geräte unter 25% der verkauften Android-Geräte. Dieser Vergleich ist jedoch möglicherweise nicht vollständig relevant, da die beiden Betriebssysteme traditionell auf unterschiedliche Plattformen abzielen. Dennoch weisen die mit Wettbewerbern vergleichbaren Zahlen für die Servernutzung von Windows einen Drittmarktanteil auf, ähnlich dem für die Endbenutzernutzung.

Windowsversionen auf Zeitaxe

Ab Oktober 2018 ist die neueste Version von Windows für PCs, Tablets, Smartphones und eingebettete Geräte Windows 10. Die neueste Version für Servercomputer ist Windows Server, Version 1903. Eine spezielle Version von Windows kann auch auf der Xbox One-Videospielkonsole ausgeführt werden.

Windows Marketing

Microsoft, der Entwickler von Windows, hat mehrere Marken registriert, von denen jede eine Familie von Windows-Betriebssystemen bezeichnet, die auf einen bestimmten Sektor der Computerbranche abzielen. Ab 2014 wurden die folgenden Windows-Familien aktiv entwickelt:

  • Windows NT: Begonnen als Betriebssystemfamilie mit Windows NT 3.1, einem Betriebssystem für Servercomputer und Workstations. Es besteht jetzt aus drei Betriebssystemunterfamilien, die fast gleichzeitig veröffentlicht werden und denselben Kernel verwenden:
    • Windows: Das Betriebssystem für gängige PCs, Tablets und Smartphones. Die neueste Version ist Windows 10. Der Hauptkonkurrent dieser Familie ist macOS von Apple für PCs und Android für Mobilgeräte (vgl. Nutzungsanteil der Betriebssysteme § Marktanteil nach Kategorien).
    • Windows Server: Das Betriebssystem für Server-Computer. Die neueste Version ist Windows Server 2019. Im Gegensatz zu seinen Client-Geschwistern hat es ein starkes Benennungsschema angenommen. Der Hauptkonkurrent dieser Familie ist Linux. (vgl. Nutzungsanteil der Betriebssysteme § Marktanteil nach Kategorien)
    • Windows PE: Eine kompakte Version des Windows-Geschwisters, das als Live-Betriebssystem fungiert und zur Installation von Windows auf Bare-Metal-Computern (insbesondere auf vielen Computern gleichzeitig), zur Wiederherstellung oder zur Fehlerbehebung verwendet wird. Die neueste Version ist Windows PE 10.
  • Windows IoT (zuvor Windows Embedded): Zunächst entwickelte Microsoft Windows CE als universelles Betriebssystem für alle Geräte, die zu ressourcenbeschränkt waren, um als vollwertiger Computer bezeichnet zu werden. Schließlich wurde Windows CE jedoch in Windows Embedded Compact umbenannt und unter dem Warenzeichen Windows Compact zusammengefasst, das auch aus Windows Embedded Industry, Windows Embedded Professional, Windows Embedded Standard, Windows Embedded Handheld und Windows Embedded Automotive besteht.

Die folgenden Windows-Familien werden nicht mehr entwickelt:

  • Windows 9x: Ein Betriebssystem, das auf den Verbrauchermarkt abzielt. Eingestellt wegen suboptimaler Leistung. (PC World nannte seine letzte Version Windows Me, eines der schlechtesten Produkte aller Zeiten.) Microsoft richtet sich jetzt mit Windows NT an Endverbraucher.
  • Windows Mobile: Als Vorgänger von Windows Phone war es ein Betriebssystem für Mobiltelefone. Die erste Version hieß Pocket PC 2000; In der dritten Version ist Windows Mobile 2003 die erste Version, die die Marke Windows Mobile übernimmt. Die letzte Version ist Windows Mobile 6.5.
  • Windows Phone: Ein Betriebssystem, das nur an Hersteller von Smartphones verkauft wird. Die erste Version war Windows Phone 7, gefolgt von Windows Phone 8 und der letzten Version Windows Phone 8.1. Es wurde von Windows 10 Mobile gelungen.
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (3 votes cast)
Wie funktioniert Windows?, 10.0 out of 10 based on 3 ratings

Carsten Kraft
Freiberuflicher Software Entwickler, CTO/PM und Tech Geek seit über 15 Jahren im professionellen B2B Bereich und mit mehr als 22 Jahren Computer, Netzwerk und Betriebssystem Skills. Technologie als Leidenschaft entwickle ich hauptsächlich mit Microsoft C#, ASP.NET/MVC, WPF/Silverlight, HTML5, JS, SQL, VB und PHP als Grundlagen für internationale Softwareprojekte.

No comments.

Leave a Reply